Förderverein der KreisMusikschule Nordfriesland

Musik bereichert – der Förderverein unterstützt

Musik vermittelt Ausgeglichenheit, Toleranz und entwickelt Kräfte des sozialen Friedens. Sie führt zur geistigen Wachheit der Sinne, zur Freude am Handeln, zum Selbstvertrauen und zum Gemeinschaftserlebnis.

Der Förderverein unterstützt die Arbeit der Kreismusikschule seit 40 Jahren durch 

Kulturarbeit ist eine Investition in die Zukunft

Die Wirkungen des Musizierens auf uns Menschen sind vielfältig. »So ist also die Erziehung durch Musik dadurch die vorzüglichste, weil Rhythmus und Harmonie am tiefsten ins Innere der Seele eindringen und ihr Anstand und Anmut verleihen.« (Sokrates vor mehr als 2000 Jahren).

Es gibt in Geschichte und Gegenwart keine Kultur ohne Musik.

Ein Instrument zu spielen ist eine der komplexesten menschlichen Tätigkeiten. Schon bei einfachen Stücken werden Fähigkeiten des Intellekts (Begreifen), der Grob- und Feinmotorik (Greifen), der Emotion (Ergreifen) und der Sinne beansprucht. Die präzise Koordination der Hände und Finger auf Saiten oder Tasten verlangt eine ausgeprägte Feinmotorik und räumliches Vorstellungsvermögen. Bei keiner anderen Tätigkeit muss ein Kind so viele Entscheidungen treffen wie beim Musizieren.

Alle Hilfen zur Förderung und Stärkung der